X3 im Schnellflug"/>

Das Online-Magazin für Industriedesign und Innovation

zwomp.de

Eurocopter X3 im Schnellflug

Rotor plus Pro­pel­ler: hybri­der Antrieb für schnel­lere Helikopter

Eine unge­wöhn­li­che Kon­stel­la­tion über Süd­frank­reich: Der Euro­c­op­ter „X3“ beim ers­ten aus­führ­li­chen Test­flug mit Tempo 330 | Foto: Eurocopter

Nur wenige Wochen nach dem vor­sich­ti­gen Erst­flug fliegt der Tech­no­lo­gie­trä­ger „X3“ von Euro­c­op­ter schon mit 180 Kno­ten (rund 330 km/h) durch die süd­fran­zö­si­sche Luft um Istres.

Die Step 1 genannte Test­phase wird noch bei gedros­sel­ten Trieb­wer­ken durch­ge­führt und soll neben ers­ten Tem­po­ver­su­chen auch die Lagesta­bi­li­tät und das Hand­ling des hybri­den Hub­schrau­bers veri­fi­zie­ren. Laut Euro­c­op­ter lässt ver­lau­ten, dass alles genau im Plan liege und die Flug­ei­gen­schaf­ten her­vor­ra­gend seien – aber etwas ande­res wird das Unter­neh­men wohl auch kaum ver­lau­ten lassen.

Die hybride Antriebs­kon­fi­gu­ra­tion, an der auch Sikorsky arbei­tet, soll die VTOL-Eigenschaften von Heli­ko­ptern mit der Geschwin­dig­keit von Turboprop-Flugzeugen kombinieren.

Step 2 der Erpro­bung soll als­bald den „X3“ auf die geplante Rei­se­ge­schwin­dig­keit von 220 Kno­ten (rund 400 km/h) bringen.

Link
www​.euro​c​op​ter​.com

Ver­wandte zwomp-Artikel
Hybrid unter­wegs: Euro­c­op­ter X3
Zivi­les Kipprotor-Flugzeug

Print Friendly

Kommentar schreiben