Das Online-Magazin für Industriedesign und Innovation

www.zwomp.de

Schwitzende Dummies

Print Friendly
12461

Der Schwitz­dummy und sein Erfin­der: Mark Richards mit der ers­ten, noch gesichts­lo­sen Ver­sion von „SAM“. Foto: Empa

Vom Schwitz­kopf zum Schwitzdummy

Er macht das, was der Mensch eigent­lich nicht will und doch muss: er schwitzt. Und zwar hem­mungs­los, genauso wie es sich gehört, wenn man den Berg hoch­steigt oder im Regen Pakete schleppt. Der Schweiß­pro­du­zent heißt „SAM“, was natür­lich eine Abkür­zung ist und für „Swea­t­ing Agile ther­mal Mani­kin“ steht. Ent­wi­ckelt wurde die­ser spe­zi­elle Dummy von Mark Richards, einem bri­ti­schen Phy­si­ker und Phy­sio­loge, der bis 2008 an der EMPA in schwei­ze­ri­schen St. Gal­len forschte. Im Herbst des glei­chen Jah­res grün­dete er die Huma­ni­kin GmbH, die sich spe­zi­ell der Ent­wick­lung die­ser spe­zi­el­len Simu­la­ti­ons­pup­pen wid­met. Tat­säch­lich hat der „SAM“ zwei Vor­gän­ger: einen Schwitz­torso zur objek­ti­ven Beur­tei­lung von Schlaf­sack­ma­te­ria­lien und den Schwitz­kopf „Alex“ für Helm­tests.
Alle diese „Manikins“ genann­ten Dum­mies erlau­ben es erst­mals, die kli­ma­ti­schen Eigen­schaf­ten von Funk­ti­ons­tex­ti­lien unter defi­nier­ten Labor­be­din­gun­gen zu prü­fen – ohne sub­jek­tiv urtei­lende Pro­ban­den.
SAM“ soll in der nächs­ten Ver­sion eine ver­bes­serte Haut bekom­men, dazu ein ana­to­misch geform­tes Gesicht, Hände und Füße.
www​.huma​ni​kon​.com

Your Ad Here Your Ad Here

Kommentar schreiben